top of page
Design ohne Titel.png

Aufbau eines lokalen Netzwerks zum Umgang mit Schulabsentismus

Ein Projekt des anderen SchulZimmers

Wieso Netzwerkarbeit?
- Hintergrund:

In Mannheim brechen aktuell 9,2 % der Schüler*innen die Schule ohne Abschluss ab (Stand Schuljahr 2023/24). 11,1 % der Bevölkerung haben keinen Schulabschluss (2022). Schulabsentes Verhalten bleibt oft unerkannt – zentrale Erfassungen fehlen, ebenso wie verlässliche Anlaufstellen für Betroffene.

Ziele des Projekts

    •    Aufbau eines lokalen Netzwerks aus Akteuren der Bildungs- und Sozialarbeit

    •    Gemeinsame Entwicklung neuer Handlungsstrategien

    •    Frühzeitiges Erkennen und Reagieren auf Schulabsentismus

    •    Individuelle Beratung und Begleitung der Betroffenen

    •    Entwicklung tragfähiger Lösungen bei Schulabbrüchen

    •    Übertragbarkeit des Projekts auf andere Städte

Zielgruppe

  • junge Menschen von 15-27 Jahren betroffen von Schulabsentismus oder ohne Schulabschluss

  • deren Familien und Bezugspersonen

Projektverlauf

Projektlaufzeit: Januar 2025 - Dezember 2025

IMG_2617.jpeg

Januar

Projektstart, Planung & Koordination

IMG_2617.jpeg

Juni

Aufnahme erster Teilnehmer*innen

IMG_2631.jpeg

Februar - April

Kontaktaufnahme  & Aufbau des Netzwerks

IMG_2631.jpeg

August

Erste Evalution

IMG_2617.jpeg

Mai

Erstes Netzwerktreffen, gemeinsames Festlegen der nächsten Schritte

IMG_2617.jpeg

September - Oktober

Entwicklung von Strategien zur Verstetigung

Was das Projekt besonders macht

    •    Prävention durch frühzeitiges gemeinsames                       Handeln

    •    Individueller Blick auf jede Lebenssituation

    •    Vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten

    •    Innovatives Netzwerk-Modell mit Vorbildcharakter .           für andere Kommunen

IMG_2423.jpeg

Sie möchten Teil des Netzwerks werden oder unterstützen?

Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds

SM_Logoreihe_ohne_ESF_vertikal_Kopie.jpeg
bottom of page