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Gemeinsam gegen Schulabbruch 

Ein Projekt des anderen SchulZimmers

  • zur Prävention von Schulabbruch
  • in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Mannheim und   Mannheimer Schulen
  • gefördert durch „Herzenssache e.V.“, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank
  • Anbindung der schulabsenten Jugendlichen an das andere SchulZimmer

  • regelmäßige Lernbegleitung in den Räumlichkeiten des anderen SchulZimmers

  • Erlangung eines Hauptschul- oder Realschulabschlusses innerhalb des Schulsystems

  • Reintegration in den Regelunterricht

Ziele 

Projekt Koordination

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Max Hohmann

max.hohmann@das-andere-schulzimmer.de

Tel.: +4915566927637

15- bis 18 jährige Jugendliche, die

  •  der Schule aus verschiedenen Gründen für längere Zeit fernbleiben

  •  drohen, aus dem Schulsystem herauszufallen

  •  sich im letzten Jahr vor ihrem Hauptschul- oder Realschulabschluss befinden

Zielgruppe 

Projektlaufzeit: 3 Jahre 

(09.23-08.26) 

Vorreiter-Schulen in Mannheim

 

Gestartet hat das Projekt im Schuljahr 2023/24 mit der Tulla-Realschule und ihrem Engagement für betroffene Jugendliche. Durch diese Zusammenarbeit konnten Möglichkeiten geschaffen werden, Schüler*innen schnell und individuell zu unterstützen. In den nächsten Schuljahren wird das Projekt weiter ausgebaut, um möglichst viele schulabsente Jugendliche in Mannheim erreichen zu können.

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Herzlichen Dank an „Herzenssache e.V.“

 

Das andere SchulZimmer freut sich sehr über die Unterstützung durch die Kinderhilfsaktion „Herzenssache e.V.“. Nur so ist es möglich, das Projekt „Gemeinsam gegen Schulabbruch“ zu realisieren.

 

Link zum Projekt „Gemeinsam gegen Schulabbruch“ auf Herzenssache:

https://www.herzenssache.de/projekte/mannheim-gemeinsam-gegen-schulabbruch-104.html

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Inhalt des Projekts „Gemeinsam gegen Schulabbruch“

 

Das Projekt hat zum Ziel, junge Menschen, die vom Herausfallen aus dem Schulsystem bedroht sind, frühzeitig aufzufangen und wenn möglich wieder in den Regelunterricht zu reintegrieren. Es wendet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, die die Schule nur noch unregelmäßig oder gar nicht mehr besuchen und die sich im letzten Jahr vor ihrem Hauptschul- oder Realschulabschluss befinden. Schulabsente Jugendliche haben durch das Projekt die Chance, ihren Schulabschluss trotz vorhandener großer Problematiken auf dem regulären Weg zu erlangen.

 

Durchführung

 

Betroffene Schüler*innen und deren Betreuungssysteme können sich an das andere SchulZimmer wenden, um eine Aufnahme in das Projekt gemeinsam mit der Stammschule und dem Staatlichen Schulamt Mannheim zu prüfen.

 

Eine Aufnahme in das Projekt kann dabei nur unter bestimmten Gesichtspunkten/Voraussetzungen geschehen, die sich auf die individuelle Lebenssituation des/der Betroffenen beziehen. Eine Aufnahme wird sowohl von der Schule als auch vom Staatlichen Schulamt Mannheim als Ausnahmefall angesehen.

 

Die Schüler*innen werden dann in enger Zusammenarbeit mit der Stammschule im anderen SchulZimmer beim Lernen begleitet. Über die Lernbegleitung hinaus erhalten die betroffenen Schüler*innen im anderen SchulZimmer eine sozialpädagogische Betreuung in einem geschützten Rahmen, um ihre individuellen Problematiken zu bearbeiten.

 

Darüber hinaus ist eine Reintegration in den Regelunterricht zu jedem Zeitpunkt möglich. Durch dieses Vorgehen haben die betroffenen Jugendlichen die Chance, ihre Abschlussprüfungen über den regulären Weg abzulegen.

Ausgangslage:
Zunahme von Schulabsentismus *

Das andere SchulZimmer nimmt einen erhöhten Bedarf an Unterstützung bei Mannheimer Schüler*innen wahr, die der Schule aus verschiedenen Gründen für längere Zeit fernbleiben und dadurch von Schulabbruch bedroht sind. Wenn Lösungsversuche innerhalb des Schulsystems nicht greifen, sind Eltern, Betreuer*innen, Lehrkräfte und Rektor*innen verzweifelt auf der Suche nach Hilfsmöglichkeiten für schulabsente Jugendliche.

Mannheim spiegelt hier die Gesamtsituation in deutschen Großstädten wider. Schätzungen gehen von ca. 300.000 schulabsenten jungen Menschen bei insgesamt ca. 10 Millionen Schüler*innen in Deutschland aus - siehe dazu auch Kurzdoku:

* Definition „Schulabsentismus“:

 

Der Begriff beschreibt ein Fernbleiben von der Schule aus verschiedenen Gründen - siehe dazu auch:

Informationen des Staatlichen Schulamtes Mannheim zu Schulabsentismus 

Schulabsentismus eine Handreichung für Mannheimer Schulen 

Handlungshilfen für Schulen erstellt vom Kultusministerium Baden-Württemberg

Handlungshilfen für Eltern erstellt vom Kultusministerium Baden-Württemberg

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