Aktuell
Design ohne Titel (1).png
WhatsApp Image 2022-10-09 at 18.48.29.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-09 at 19.07.11.jpeg

Das andere SchulZimmer gehört wahrhaftig zu den sieben  Startsocial e.V.  Preisträgern, die in Berlin mit dem Bundespreis ausgezeichnet wurden. 

Neben 100 anderen Initiativen hatte das andere SchulZimmer vergangenen Winter ein Beratungsstipendium gewonnen und bereits erfolgreich in einer Beratungsphase mit einem Startsocial-Coach an der Weiterentwicklung des Projekts gearbeitet. Nach der Wahl unter die TOP 25 wurden wir nun auch mit dem Bundespreis bei der Verleihung am 22.09.22 in Berlin ausgezeichnet. Charlotte Scheriau konnte in Berlin den Preis stellvertretend für das andere SchulZimmer entgegennehmen. 

Ein großes Dank geht an dieser Stelle an unseren großartigen Coach Burkhard Höhne! 

 

Überreicht wurde uns der Preis von Alexander Kläger vom SAP. Vielen Dank für die tolle Laudatio. 

Hier geht es zur Videoaufnahme der Laudatio und der Preisverleihung. 

WIR SUCHEN MATHELEHRKRÄFTE 

Das andere SchulZimmer ist ins neue Schuljahr gestartet und begrüßt 24 neue Schüler*nnen, die ihren Haupt- oder Realschulabschluss im Sommer bestehen möchten. Um diese jungen Menschen auf ihren Abschluss entsprechend vorzubereiten, freuen wir uns über zusätzliche ehrenamtliche Lehrkräfte – wie wäre es mit dir?

Da  unser Team an Mathelehrkräften unterbesetzt ist und in dem Fach Mathematik die Meisten Schüler*innen Schwierigkeiten haben, sind wir besonders auf Interessierte für das Fach Mathe angewiesen. Jedoch gibt es auch weiterhin die Möglichkeit Unterstützung in anderen Fächern zu geben. 

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Auf die Tafel schreiben

Das andere SchulZimmer beim Deutschen Engagementpreis 2022 dabei

Vom 8. September bis 19. Oktober können Sie dem freiwilligen Engagement den Rücken stärken. Wie das geht? Belohnen Sie ihr Lieblingsengagement mit einem Klick beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Der Deutsche #Engagementpreis würdigt als Dachpreis für bürgerschaftliches #Engagement jedes Jahr Engagierte aus ganz Deutschland, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl stark machen. Hier geht`s zur Abstimmung: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis #Engagementpreis

 

Beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises können die Nominierten ihr Engagement sichtbar machen und alle Bürger*innen den Engagierten ihre Stimme geben und Danke sagen. 

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der 5 Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Alle Preisträger*innen werden am 1. Dezember bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt.

Das andere SchulZimmer ist im ZDF-Beitrag zum Thema Schulabsentismus zu sehen.

"Wie ein alternatives Schulprojekt in Mannheim Schulschwänzer auffängt, die sonst durchs Raster fallen würden. Justin und Noah haben dadurch ihre Begeisterung für die Schule wieder entdeckt."

 

Screenshot 2022-09-16 155852.png
Abschluss_2022_Foto_3.jpg

WIR GRATULIEREN 15 Schüler*innen, die dieses Jahr erfolgreich ihren Schulabschluss absolviert haben!! 


Dieses Schuljahr haben im Durchschnitt 25 Schülerinnen und Schüler das andere SchulZimmer besucht, wobei manche aus diversen Gründen die Einrichtung vorzeitig verlassen haben und andere wiederum erst später dazu kamen. 16 Schüler*innen entschieden sich dafür, die Abschlussprüfungen dieses Jahr anzutreten, 15 davon haben sie erfolgreich bestanden.
Damit wurden in diesem Schuljahr 9 Realschulabschlüsse, 5 Hauptschulabschlüsse und zum ersten Mal auch ein Abitur absolviert. 

Wir sind sehr stolz auf alle Schüler*innen, die wir auf ihrem Weg zum Abschluss begleiten durften und teils weiterhin begleiten.